Donnerstag, 21. Oktober 2010
[(kein) Plan]
Heute habe ich einige Seiten Bedrucktes vom PT (personal Trainer) bekommen, darauf Ernährungsdinge, wie ich auf besten Wege zu mehr Leistungsfähigkeit und weniger Fett gelange.
Und eigentlich war das ja auch mein Ziel.
Doch beim Lesen kam's mir dann doch irgendwie hoch: SO kann ich nicht essen. So WILL ich auch gar nicht essen!
Ich bin kein Leistungssportler und auch keine Hochleistungszuchtkuh! Am besten ich überdenke nochmal das ganze Konzept von Sport und Essen und entspanne mich erstmal, Essen ist doch viel mehr als ein funktioneller Baustein auf dem Weg zur körperlichen Höchstleistung, Essen ist Genuß! Essen ist Vielfalt!

Ich plage mich seit langer Zeit mit der Zerrissenheit zwischen lebenslanger Gehirnwäsche und dem Versuch mich selbst zu akzeptieren.
Ich bin nicht dick, nicht in dem Sinne, daß man es mir auf den Kopf zusagen würde, und doch würde ich sagen, habe ich mehr Probleme mit mir und meinem Körper und dem Zwang zur Selbstoptimierung als jeder, der diesen Kampf längst drangegeben hat und damit wahrscheinlich besser lebt.
Vielleicht ist es ja gerade dieses Nah-Dran-Sein, nur noch ein kleines Stück und ein wenig mehr Selbstdisziplin und -Kasteiung und dann, dann hast Du den perfekten Körper und dann wirst Du vielleicht auch glücklich.....
Aber auf einmal der Gedanke: nein, das wird nicht so sein, denn das Glück ist mindestens so vielfältig wie die Möglichkeiten der Eßgenüsse.

Auch das leise, immer lauter werdende, schleichende, schlechte Gewissen, Halbwahrheiten erlegen zu sein und andere belehrt oder auch mit mangelndem Respekt betrachtet zu haben, weil sie dem postulierten Ideal nicht entsprechen und sich nicht mehr schinden.

Und dann Dinge finden, Informationen, eine ganze Welt, die mir bisher verborgen war, eines ihrer Schlüsselwörter: HAES (health at every size).
Gesund leben ist gut, Bewegung ist gut, aber Körper gibt es in jeder Größe und jeder Form, gegen die Gene kannst Du nichts machen und warum sollen "dünne Gene" ein Privileg sein?

Der innere Kampf ist immens, der Zorn auch.
Keine Ahnung, wie es ausgeht.
Vielleicht mit einem Deal?




.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. Oktober 2010
[Effektiv]
Ich kann mich selbst und meine Fähigkeiten äußerst effektiv kaputtdenken.

Zum Beispiel:
Laufe meine Lieblingsstrecke im gefühlten Wahnsinnstempo, ok, es wurde früher dunkel als ich dachte, ok, ich hatte Angst, es würde gleich anfangen zu regnen, aber: Wahnsinnstempo, unter 6:30 den Kilometer.
Im Kopf überschlage ich das dann mal und rechne aus: für einen Marathon wären das mehr als 4,5 Stunden.
Das für mich gefühlte Wahnsinnstempo ist also eher schneckenmäßig.

Am Samstag sitzt so eine einsame Seele in der Nische nebenan im Tanzschulsaal, nippt an einem Glas Rotwein. Ich habe mitbekommen, daß er am Einlaß den Azubi schon vollgetextet hat, ja, er sei ja ehemaliger "Turnier-Profi" und sei ja zum Gucken da, äh ja, also Leute, die schon so dick auftragen, bevor der Abend richtig losgeht, also ich weiß nicht.
Später, er hat sein Glas leergetrunken, baut er sich vor unserem Tisch auf und hält uns einen Vortrag, wie toll wir das machen, das Aufstellen, die Haltung, die Fußarbeit, also DAS hätten wir ja wohl nicht in der Tanzschule gelernt und insbesondere ich würde ja sicher schon länger / höher tanzen, während mein Partner ja noch Schwächen hätte und einen etwas schlaffen Eindruck macht.
Elegant vermeiden wir jede Nachfrage hinsichtlich seines Fachwissens (Alarm: da will einem jemand ein Gespräch aufzwingen!), bedanken uns artig und verweisen auf die Tanzlehrerin hinter der Anlage, die er postwendend vollquatschen geht.
Eigentlich freue ich mich ja über ein Lob, aber dann kommt der Dämpfer wieder vom NT in den Kopf und der hat immerhin wirklich Ahnung, der ist schließlich in der S-Klasse, da kommt man ohne Ahnung nicht hin und der hat ja was ganz anderes gesagt.
Ok, also für so einen dahergelaufenen Möchtegern sind wir vielleicht die Helden, aber mal so hochgerechnet.

Unterm Strich: ich bin eine armselige Amateurin.
Aber ich bemühe mich redlich um eine gute Haltung dazu.


.

... link (0 Kommentare)   ... comment