Donnerstag, 21. Oktober 2010
[(kein) Plan]
Heute habe ich einige Seiten Bedrucktes vom PT (personal Trainer) bekommen, darauf Ernährungsdinge, wie ich auf besten Wege zu mehr Leistungsfähigkeit und weniger Fett gelange.
Und eigentlich war das ja auch mein Ziel.
Doch beim Lesen kam's mir dann doch irgendwie hoch: SO kann ich nicht essen. So WILL ich auch gar nicht essen!
Ich bin kein Leistungssportler und auch keine Hochleistungszuchtkuh! Am besten ich überdenke nochmal das ganze Konzept von Sport und Essen und entspanne mich erstmal, Essen ist doch viel mehr als ein funktioneller Baustein auf dem Weg zur körperlichen Höchstleistung, Essen ist Genuß! Essen ist Vielfalt!

Ich plage mich seit langer Zeit mit der Zerrissenheit zwischen lebenslanger Gehirnwäsche und dem Versuch mich selbst zu akzeptieren.
Ich bin nicht dick, nicht in dem Sinne, daß man es mir auf den Kopf zusagen würde, und doch würde ich sagen, habe ich mehr Probleme mit mir und meinem Körper und dem Zwang zur Selbstoptimierung als jeder, der diesen Kampf längst drangegeben hat und damit wahrscheinlich besser lebt.
Vielleicht ist es ja gerade dieses Nah-Dran-Sein, nur noch ein kleines Stück und ein wenig mehr Selbstdisziplin und -Kasteiung und dann, dann hast Du den perfekten Körper und dann wirst Du vielleicht auch glücklich.....
Aber auf einmal der Gedanke: nein, das wird nicht so sein, denn das Glück ist mindestens so vielfältig wie die Möglichkeiten der Eßgenüsse.

Auch das leise, immer lauter werdende, schleichende, schlechte Gewissen, Halbwahrheiten erlegen zu sein und andere belehrt oder auch mit mangelndem Respekt betrachtet zu haben, weil sie dem postulierten Ideal nicht entsprechen und sich nicht mehr schinden.

Und dann Dinge finden, Informationen, eine ganze Welt, die mir bisher verborgen war, eines ihrer Schlüsselwörter: HAES (health at every size).
Gesund leben ist gut, Bewegung ist gut, aber Körper gibt es in jeder Größe und jeder Form, gegen die Gene kannst Du nichts machen und warum sollen "dünne Gene" ein Privileg sein?

Der innere Kampf ist immens, der Zorn auch.
Keine Ahnung, wie es ausgeht.
Vielleicht mit einem Deal?




.

... comment

 
Danke.
Danke, Danke, Danke!

Sie haben mir soeben die Absolution erteilt.
Ich habe gerade festgestellt: Ich DARF 53 Kilo wiegen. 49 war schicker, aber ich darf das.

Woanders haben sie nichts zu beißen und ich soll überlegen, was ich nicht esse.

Nö.

... link  


... comment
 
Wenn Sie einen Ausweg aus dieser Möbiusschleife gefunden haben: Geben Sie Bescheid?
(Über den Sommer initiierte mein reines Frauen-Fitnessstudio ein Wett-Abnehmen - der Todesstoß für meine Mitgliedschaft.)

... link  


... comment