Montag, 28. Februar 2011
[Märchenstunde]
Ja, nee, is klar: mit dieser Latino-Dance-Fitness-Mania-Trendsportart ließen sich bis zu 1000 Kalorien pro Stunde verbrennen wird einem da so erzählt und dabei mache das ganze auch noch Spaß.

Leute, die solche Märchen erzählen, gehören verhauen!

Jeder, der mal ernsthaft Laufen war, weiß, daß man für 1000 (angebliche, auf der Pulsuhr angezeigte) Kalorien ziemlich weit und lange laufen muß und daß das auch ziemlich anstrengend ist.

Jeder, der mal Intervalltraining gemacht hat, weiß, daß es eine höllische Überwindung kostet, sich 15 bis 20 Minuten so einer Tortur auszusetzen, die aber letztlich eine effiziente Methode zur Leistungssteigerung ist.

Jeder, der mal ernsthaft mit Gewichten gearbeitet hat weiß, daß Muskeln nicht vom Hüftschwung kommen und daß nur Widerstand hier Fortschritt bringt.

Was mich nervt ist, daß Leute mit so einer 1000-Kalorien-Lüge angelockt werden, statt ehrlich zu sein und zu sagen: das macht Spaß, das ist Fun, Gemeinschaftserlebnis für jede Leistungsstufe, für jede Körperform und jedes Geschlecht, Du kannst die Sau rauslassen, Deine Rundungen schütteln und wenn Dir bisher nichts Spaß gemacht hat, dann ist das ja vielleicht was für Dich.

Aber nein, stattdessen erzählen dünne Hippen in schlecht synchronisierten Dauerwerbesendungen immer davon, wie toll dünn sie von diesem Kram werden und sogenannte Instructoren in bunten Merchandising-Klamotten und ohne sportwissenschaftliche Ausbildung geben diese Lügen gebetsmühlenartig weiter, bis klein Erna von umme Ecke das dann auch glaubt.
Und wenn ich dann Artikel in der Lokalzeitung sehe, die sich (oho! der wertvolle Journalismus!) NULL kritisch mit diesem Konzept auseinandersetzen, sondern lediglich eine kostenlose Werbeplattform bieten, indem sie die gleichen Märchen dann noch schwarz auf weiß abdrucken und dem Verbraucher damit suggerieren, wenn er diesem Trend nicht hinterherläuft, dann verpaßt er echt was (und ich sage mal, das ist ja wohl die billigste Art und Weise, die Zeitungsseiten zu füllen, damit vergrault man dann auch keine Anzeigenkungen, woll?), dann kommt mir echt das Mittagessen mit allen Kalorien wieder hoch.

Leute, wenn das Eure einzige Motivation ist, Sport zu treiben, dann solltet Ihr echt mal in Euch gehen!




.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Februar 2011
[..]
Dem Stasi-Blockwart aus dem Erdgeschoß begegnet.
Höflich gegrüßt, ich bin ja nicht so ein Kindergartenkind wie der.
Er grüßt auch (Wunder!), um mich sofort darauf anzusprechen, daß wir die Türen bitte leise schließen sollen.
Ich frage: "Welche Türen?", denn in der Wohnung sind unsere Türen immer geöffnet, die Katzen dulden keine abgeschlossenen Bereiche. Lediglich das Zimmer des Liebsten ist abgetrennt.

Daraufhin bedeutet er mir, die Haustür und die Wohnungstür seien die gemeinten Türen. Das ginge ja auch anders sagt er. Und sie würden ja hören, wenn wir des Abends nach Hause kämen. Oder wenn der Liebste, den er "Ihr Bekannter" nennt und keineswegs beim Namen, um Viertelvorsieben das Haus verließe.

Mein Blick wandert zum Türschließer, den man durchaus schon als antiquiert bezeichnen könnte. Er schließt die Haustür nicht leise, aber er verhindert auch, daß man sie zuknallt. Das Schließgeräusch dürfte also immer gleich laut sein, egal, wer durch die Tür geht. Und was ist mit dem Nachbarn unter uns, der ja vielleicht auch mal später heimkommt oder geht oder auch früh das Haus verläßt? Woher will der Mann wissen, um wessen Türen es sich genau handelt, wenn er angeblich noch im Bett liegt, wobei das Schlafzimmer zur Gartenseite hin liegt? Und ist ein Altbau nicht sowieso häufig nicht lärmgedämmt?

Während ich also da stehe und gucke und denke höre ich ihn dann bereits wortlos die Treppe hinaufgehen.
Hinauf? Der wohnt doch im Erdgeschoß.
Achja, ganz oben wohnt ja sein Sohn, dieses Trampeltier, das sich gerne mal des Nachts gegen ein/zwei Uhr in der Küche etwas zu essen macht und dessen Küche sich genau über meinem Bett befindet. Der Sohn, der immer so die Treppe runterpoltert, als wiege er zwei Tonnen.
Ob ich mich auch mal beschweren sollte?
Über den Sohn? Vielleicht auch über diesen ständigen Essensgeruch im Treppenhaus, dessen Urheber in allen Fällen im Erdgeschoß zu suchen ist? Oder die Bespitzelungen?
Oder die Mißachtung der ausdrücklich vorgebrachten Bitte unsererseits, jedwede Angelegenheit nicht mit mir zu besprechen, sondern mit meinem "Bekannten"?



.

... link (2 Kommentare)   ... comment


[Klamotten]
Was mich an diesem ganzen Model-Schlankheits-Schönheits-Ding mit am meisten stört ist, daß die Kleidung (inkl. Sportkleidung), die man so kaufen kann, immer an superdünnen und großen Frauen ohne viel Oberweite oder sonstige Kurven gezeigt wird.
Ich kann also im Grunde nicht einschätzen, ob diese Kleidungsstücke auch an "normalen" Frauen oder "Frauen mit viel Oberweite" oder "Frauen mit muskulösen Oberschenkeln und Waden" oder "kleinen, athletischen Frauen" gut aussehen.
Ich bin nunmal keine Elfe und ich werde auch keine mehr, aber ich will ja trotzdem was anziehen, was mich kleidet.
Da hilft mir dann auch keine Brigitte mit ohne Models, die ja auch nur den gängigen Figurklischees entsprechen.....



.

... link (3 Kommentare)   ... comment