Montag, 1. August 2011
[Unlösbar?]
Da fragt mich die Freundin, ob ich ihr bei der Küchenplanung helfen könne, in der neuen Wohnung, denn das sei etwas schwierig.
Man will das ja gar nicht so glauben, aber dann sehe ich die Küche, die tatsächlich einen Grundriß hat, in den man fast nichts stellen kann außer einer unbezahlbaren Maßanfertigung. Dazu kommt, daß die Freundin a) kein Geld hat und b) einen ganzen Schwung von Haushaltsgeräten, auf die sie nicht verzichten möchte, resp. verzichten kann, wie sie es ausdrückt.
Sprich: Madame braucht unbedingt eine Spülmaschine (60 cm) für ihren 1-Personen-Haushalt, und in der Küche müssen noch Waschmaschine und Trockner stehen (im Bad kein Platz) und mit Herd und Kühlschrank wäre dann der Rest verbaut, woraus sich ergibt: kaum Arbeitsfläche, es sei denn, man schnibbelt auf dem Trockner und keine Aufbewahrungsmöglichkeiten, es sei denn, man pflastert die Wände mit Hängeschränken voll.

Also, meine Küche ist schon nicht klein, aber ich habe da weder Waschmaschine (steht im Keller) noch Trockner (besitze ich nicht) und unsere Spülmaschine ist ein 45cm-Gerät und trotz allem ist es mit Stauraum gefühlt nicht weit her.

Frage mich, ob es gerade bei Menschen mit wenig Geld ein wahrgenommenes Zeichen von Wohlstand ist, sich diesen ganzen Elektrokram zu leisten und ihn auch nicht wieder hergeben zu wollen (neben dem ganzen anderen Krempel und ich weiß auch nicht, warum die dann auch immer so große Fernseher haben und warum dies und das und ich finde mich ja schon kompliziert, aber wenn ich die Entscheidungen dieser Dame zu verstehen versuche, komme ich da einfach nicht mehr mit).



...

... comment

 
Eine Spülmaschine ist ja nun wirklich notwendig. Hatte ich schon als Student, obwohl ich da sicher das Geld nicht gerade locker sitzen hatte...
Ohne Waschmaschine, Herd und Kühlschrank geht ja auch nicht. Bliebe also der Trockner. Für mich ein absolut unnützes Elektrogerät, schadet es doch der Wäsche. Eventuell könnte man argumentieren, dass Wäscheständer bei Platzmangel auch nicht ideal sind.

Große Fernseher sind im Übrigen kaum teurer als kleine und die flachen TVs nehmen auch kaum Platz weg. };-)

... link  

 
Ich war ja immer ein Gegner der Spülmaschine. Aber nun habe ich seit Jahren eine, weil die zur Wohnung gehört, habe mich überzeugen lassen, daß die tatsächlich weniger Wasser verbraucht als die entsprechende Handwäsche - und Zeit zum Spülen habe ich erst recht keine. Seither sind die "Lady" und ich beste Freunde. Trockner allerdings habe ich noch nie vermißt. Wenn man mal einen fürs Federbett oder so braucht, kann man ja das eine Mal in den Waschsalon. Ansonsten habe ich mal in einer Wohnung gelebt, deren Küche war so klein, daß kein Kühlschrank hineinpaßte. Der stand dann halt in der Diele. War eine Gewohnheitssache, aber nicht wirklich ein Problem.

... link  

 
Okee, okee, Spülmaschine: geschenkt! Herd braucht man auch und Kühlschrank. Aber braucht man für einen 1-Personen-Haushalt jedes Teil in der 4-Personen-Haushalt-Ausführung?
Trockner, da sind wir uns einig: überflüssig.

... link  

 
(Hm, die Kleinen sind manchmal teurer ;-) Ich weiß aber, worauf Sie hinauswollen. Das Anspruchsdenken mancher erstaunt mich auch immer wieder. Wenn das Geld oder der Platz nicht reichen, muß man eben anders entscheiden, das sehe ich auch so.)

... link  

 
Eben Herr Kid. Aber man kommt ja ungerne mit Sprüchen wie "Denk mal an früher - wir hatten ja nix!" oder "Ich habe auch 35 Jahre mit der Hand gespült" und ähnlichem.
Ich weiß, die kleinen Geräte sind häufig teurer, aber man muß ja nicht neu kaufen...

... link  


... comment