Donnerstag, 25. November 2010
[nüx]
Im vergangenen Jahr habe ich, Internetz sei Dank, in meinem fortgeschrittenen Alter gelernt, wie man sich richtig die Augen schminkt. Schade, daß ich es nicht schon vorher gelernt habe, weil in meinem Alter die Lider ja dann doch nicht mehr so straff sind, aber darüber wollte ich jetzt gar nicht schreiben.

Es gibt im Netz etablierte Beautyblogger genauso wie selbsternannte Makeup-Gurus, echte Künstler bei der U-Röhre und einfach nur kreischbunte Girlies, da muß man sich erstmal seinen Weg bahnen, um an die Informationen zu kommen, die man braucht.

Im Endeffekt ist das mit dem Schminken dann doch gar nicht so schwer, habe ich festgestellt. Es erfordert das richtige Werkzeug (Pinsel! Und nicht diese Schaumstoffdingse), korrektes Material und etwas Übung.

Beim korrekten Material ist es so eine Sache. Es gibt gute Dinge, die aber schnell das Budget sprengen, vor allem, wenn man Anfänger ist und noch nicht so richtig weiß, welche Farben und Farbkombinationen einem wirklich stehen. Und wer mag schon jedesmal ins Fachgeschäft rennen und sich einen kompletten Look aufmalen lassen, nur um dann entscheiden zu können, ob man das nun schön findet oder nicht? Bei Preisen von ca. 17,- EUR für einen Qualitätslidschatten überlege ich zumindest etwas länger, ob ich den wirklich will (aka "brauche").

Eine gute Alternative war da eine gewisse Marke aus Übersee, dort in jeder Drogerie erhältlich, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und in Deutschland in einschlägigen Internet-Shops erhältlich, nicht das komplette Sortiment, aber so what, mit der Zeit habe ich mich gut damit eingedeckt und die Fehlkäufe haben mir nicht wirklich wehgetan bei $3,50 für einen e/s ("e/s" ist Makeup-Geek-Schreibe für eyeshadow).

Vor ein paar Monaten gab es dann plötzlich die Produkte dieser Marke nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Warum, das wurde so klar nicht gesagt, aber die einschlägigen Shops nahmen die Marke komplett aus dem Programm.

Und nun hat man die Katze aus dem Sack gelassen. Eine große Parfümeriekette verkauft das, was in Übersee in jeder Drogerie um die Ecke für sozusagen 'n Appel und 'n Ei zu haben ist hier jetzt mit sattem Aufschlag zum Preis von HighEnd-Profi-Makeup, gaukelt den hiesigen, ahnungslosen Konsumentinnen "Profi-Qualität" vor und lacht sich dabei wahrscheinlich ins Fäustchen.
In Übersee kann man noch bis zum Jahresende bestellen, ab dann ist der Import nach Deutschland untersagt.

Bei Twitter gab es eine Kurzstellungnahme á la "taxes are beyond our control", aber mal ehrlich, wie schafft es ein anderer, etablierter Hersteller hochwertiger Produkte im Segment der dekorativen Kosmetik weltweit sein Preisniveau einheitlich zu gestalten, wenn hier in Deutschland angeblich Steuern und Importzölle so hoch sind?

Was mich daran wirklich so richtig nachdenklich macht ist: das ist ein Fall, in dem ich dieses Phänomen genau beobachten kann, aber wie oft geschieht es einfach, daß wir völlig ahnungslos sind und solchen, nein, ich nehme das Wort jetzt nicht hier in den Mund, sondern sage mal "Dingen" ausgeliefert sind?
Wie häufig wird uns Schrott als hochwertig verkauft?
Wie häufig wird uns, bleiben wir mal bei der Kosmetik, wirkungsloses und nahezu wirkstofffreies Gemisch als innovatives Ergebnis der Weltraumforschung / Biotechnologie / [wasauchimmer] angepriesen?
Will ich das eigentlich wissen?


.

... comment

 
dann lieber doch nicht
Ich meine "wissen" will man es dann lieber doch nicht.

Ich könnte mich nachträglich kringeln, wenn ich an dieses Uschi-Glas-Hautpampi-Theater von anno tobak denke.

Aber jetzt mal ernst: Will man als Konsumentin nicht auch ein bisschen vergackeiert werden, auf diesem Sektor?
Ich meine: Wenn es wirklich irgendein Mittel gäbe, das man auf die Haut schmiert und davon gingen Falten weg - und mit "weg" meine ich soviel wie "weg", also futsch, adios, disparu - dann würden doch die wenigsten auch vor einer Mischung aus Katzenpipi, Pferdenachgeburt und Teflon zurückschrecken - wenn's denn schön macht(e)...

Aber wir alle wissen, dass es sowas schlich nicht gibt, dass man zwar chirurgisch dagegen mehr oder weniger erfolgreich anschnibbeln kann (eine interessante These dazu hat der Ungatte, er meint, dass das, was man durch eine Gesichts-OP heute in Jahren jünger aussieht, man ein paar wenige Jahre später dafür ratzfatz doppelt älter aussieht...), das einen aber auf die Dauer auch nicht wirklich "schöner" macht.

Fazit: Wenn wirklich mal einer ein Mittel erfindet, das Falten weg macht, dann kriegt er dafür ebenso umgehend den Nobelpreis, wie derjenige, der in der Lage sein wird, Glatzenbildung rückgängig zu machen - und das bekomme ich dann auf jeden Fall aus Funk und Fernsehen mit.

Bis dahin gibt's nur die Feuchtigkeitscreme von Aldi, aber niemals im Winter (!!!) oder die gute alte Nivea (oder was vergleichbares), aber niemals im Sommer (!!!).


Bei der dekorativen Kosmetik ist es ähnlich: Meine beiden Lieblingsmarken haben das dekorative Segment ihrer Produktpalette komplett eingestellt und ich sehe es nicht ein für einen e/s an die vierzig Hebel hinzulegen - so schön kann der gar nicht sein.

Bis dahin gilt: Probieren, probieren, probieren - und zwar vor Ort und vor dem Kauf.
Es gibt richtig teure Lidschatten, die taugen gar nix, und geradezu spottbillige (ich sag' jetzt mal unter 3,- EUR pro Farbe), die sind richtig klasse. Dazwischen gibt's nen großen Haufen großer Häufen, wenn Sie verstehen, was ich meine...

Das A und O ist m.E., wie übrigens beim Verputzen jedweder Fassade (das hab' ich auf'm Bau gelernt...) eine gute (keine dicke!) Grundierung, und, wie Sie schon sagten ein richtig guter Pinsel - ich persönlich habe zwei, einen für helle Farben und einen
für dunkle und der Rest ist Handwerkskunst.

Auf dem Weihnachtsmarkt in der nächstgelegenen Großstadt hockt immer so ein Pinselfritze, der macht ge-ni-ale Pinsel, da kostet so'n Lidschattenpinsel schon mal 20 EUR - aber was soll ich sagen: Der zaubert sogar mit Billigstlidschatten.
Noch wichtiger finde ich das übrigens bei Puder- und Rougepinseln.
Da schlage ich jährlich zu - mit einem Artikel, aber die haaren nicht und halten ewig.

Ansonsten gilt die Devise: In Würde altern, will heißen: Von Jahr zu Jahr etwas weniger "bunt".

Was willste auch anderes machen?

... link  


... comment