Montag, 6. September 2010
[Senior]
Seniorkatz baut ab.
Irgendwann schaffte sie den Sprung auf das Regal nicht mehr, schmierte einige Male ab und ließ es dann gut sein, auch wenn die Nase regelmäßig in die Luft gereckt wird, weil da oben das Futter für die andere Miez steht.
Seniorkatz hat immer Hunger. Die Schilddrüse. Grenzwertig, aber nicht behandlungsbedürftig.
Der Sprung auf die Küchenarbeitsplatte klappt auch nicht mehr, es sei denn, man stellt einen Stuhl in die Nähe.
Die Sitzwache am Futternapf wurde zur Liegewache.
Manchmal erschrecke ich, wenn sie da so liegt und grunzend atmet, denke: bald ist es vorbei. Berühre sie sanft und als hätte man einen Federmechanismus bedient springt die Seniorkatz auf und schaut mich an: "Gibt's was zu essen? Nö? Wie langweilig...." und legt sich wieder hin.
Seniorkatz hat einen Reißzahn verloren. Unten rechts.
Seniorkatz braucht Schmerzmittel.
Seniorkatz hat Arthrose und das Hinsetzen in der Toilette klappt auch nicht mehr, weshalb sie gegen die Wand gepinkelt hat und die Wohnung mit einem stechenden Katzenpipigeruch geflutet hat. Katzenklo-Ecke mit Plastik verhängt und Küchenpapier ausgelegt. Jetzt geht es.
Seniorkatz hört so gut wie nichts mehr, schreit dafür umso lauter. Sie schreit, wenn sie auf dem Klo ist. Sie schreit, wenn sie frißt. Sie schreit, wenn es dunkel ist und sie im Flur umherstreift.
Es klingt so herzzerreißend, daß sich mir jedesmal das Innere zusammenkrampft.
Demenz, Desorientierung sagt die Tierärztin.
Wenn sie bei mir ist oder mich sieht, ist alles in Ordnung.
Seniorkatz liegt seit neuestem am liebsten unter dem Wohnzimmertisch. Als könnte ihr der Himmel auf den Kopf fallen. Das Körbchen im Flur ist schon länger unbenutzt.
Seniorkatz fährt nicht gerne zur Tierärztin. Transportkorb ist doof, Autofahren ist doof. Totaler Streß für mich und Seniorkatz, sie in den Korb zu schieben. Im Wartezimmer ist sie dann aber neugierig wie nix und wacht aufmerksam auf meinem Schoß, wenn keine anderen Tiere anwesend sind.
Seniorkatz ist 18.
Sie mag keine anderen Tiere, vor allem nicht Juniorkatz. Juniorkatz muß also regelmäßig in die Schranken gewiesen werden.

Manchmal machen wir Witze, sie sei ja jetzt volljährig und müsse bald ausziehen und sich einen Job suchen.
Aber wenn sie wirklich eines Tages gehen muß, werde ich sehr traurig sein.



.

... comment

 
:o(

... link  


... comment