Mittwoch, 25. August 2010
[Notation]
Für Choreographien gibt es eine Reihe von Notationssystemen, bei den Paartänzen hat sich ein bestimmtes, tabellenförmiges System durchgesetzt, um die Tanzschritte zu listen, wobei ich auch schon zweiseitige Aufsätze über genau drei Schritte gelesen habe, ohne sie hinterher tatsächlich sicher ausführen zu können. Besonders interessant finde ich das System aus Abkürzungen, das sich im Rounddancing durchgesetzt hat. So etwas wie "Armstyling" bleibt aber meist außen vor und wird nur direkt oder über Filme tradiert.
All diese Schritte und Bewegungen lassen sich nur sehr unzulänglich mit Worten beschreiben. Leider, so muß ich sagen, denn manchmal würde ich schon gerne so eine Step-Aerobic-Choreographie festhalten, ohne dafür ein Video drehen zu müssen.

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das geht auch per Notizblock
und ist nicht so schwer, da auch hier jede Schrittfolge ihre Namen hat, und die Taktfolgen aus 4 x 8 = 32 Schritten pro Block zusammengesetzt ist. So wird auch die Musik dazu aufgebaut, das kann man wunderbar mitzählen, immer auf 8.
Wissen sollte man nur, dass es Schritte gibt, die z. B. aus 2 oder 4, komplexere Schrittfolgen ab 6 oder mehr Takten zusammengesetzt ist (ein leg-curl, wäre Schritt-Curl = 2, V-Step = 4, ein Minimambo = 6, Mambochacha = 8 usw.), und man hier komplex statt auf 8 auf 16 Takte, also einem halben Block hinarbeiten kann.

Wenn wir also auf Conventions sitzen und mitschreiben, wird dies genauso auch gesplittet, z. B. gaaanz einfaches Beispiel

8 ct - 2 x Tap up and down
8 ct - 2 x kneelift alternate
4 ct - V-Step vor (turn)
4 ct - V-Step rück
8 ct - 1 Kneerepeater

Hilfreich ist noch, zu wissen, dass als Endchoreographie im Normalfall 3 x 32 Takte stehen, eine ungerade Zahl an Blöcken also, die jeweils mit einem Fußwechsel "gekreuzt" werden. Es gibt aber auch Aufbauten, die einen Block mit 32 Takten als Grundstock haben, und dann mit 16er Takten aufgestockt werden. Wichtig ist: ungerade Zahl an Blöcken bedingt Fußwechsel = fließender Übergang im Endergebnis, gerade Zahl, oft im Aufbau, bedingt Block rechts-Block links-Ausführung.

Wenn Du also Aufzeichnung brauchst, nach Takten gliedern, mitzählen. Zum Üben vielleicht mal ins Aerobic-Company-Forum gehen, sich eine einfache Choreo rauspicken und das Pferd von hinten aufzäunen, sprich, mal üben, was da geschrieben steht :-)

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axo, noch vergessen:

für "Armstyles" gibt es im Aerobic eine Menge Bezeichnungen, nahezu jede Bewegung kann bezeichnet werden, von Military über Butterfly und Monkey-Arms, die werden in der Ausführung nach den Beinschritten gezeigt und in den Scripts hinten angefügt. Leider bedingen die komplexen Step-Choreographien heute, dass die Arme nur noch so "mitgeschludert" werden. Persönlich kann ich das nachvollziehen, bedauere es aber trainingstechnisch sehr, einfach weil die Kraftausdauer im Brust-Schulter-Bereich so sehr kurz kommt.

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Danke für die Ausführungen! :-)
Bei den einfachen Schritten ist es ja auch kein Problem, ich weiß ja, daß ein Basic 4 counts hat und ein Knee lift auch, ein Knee-Repeater (3 Knee) entsprechend 8.
Aber dann geht es los mit Stomp innen-außen und over, weiterdrehen an die kurze Seite, Stomp und Stop und von der kurzen Seite kommend dann Wechselschritt in V-Step und hinten kreuzend abgehen und um den Step herum drehen mit doppelter Drehung und all diese Sperenzkes.... da schreibt man ja Romane und wenn man meint, es abkürzen zu können, dann weiß man nach zwei Wochen nicht mehr, was man damit gemeint hat...

Ansonsten bin ich natürlich gerne für weitergehende Tips zu haben!

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hihi...das ist der fatale Hang zu Spezialistenstunden! Probier einfach mal, die 8 Takte ab Start durchzuzählen, das 4 mal (also immer von vorne: 1,2, 3,...8), dann wird Dir in etwa auffallen, mit welchem Schritt der Block aufgebaut wird, und wieviel Takte er beinhaltet.
Stomps und Stops gehen leicht raus aus den platten 8, das ist sehr verwirrend (ein Stomp wäre faktisch 1/2, ein Stop durchaus 2 Takte), wenn es von den Basics abweicht - wird aber meist aus diesen aufgebaut. 2 Doppelstomps rechts-links kommen genauso aus zwei Basics, wie ein Minimambo turn.

Im Aufbau gehen die Trainer meist von einer Grundform aus, d. h. erst ein Grundschritt, der wird abgewandelt, dann erst kommt die Drehung oder Raumrichtung dazu, d. h. ein "over" mit zwei Chacha-turns zurück sind ursprünglich auch nur 2 Basic, also 8 ct. gewesen.

Mein Tip daher, schau erstmal auf den Anfang des Blockes, den Du oft daran erkennst, dass er einmal auf rechts, einmal auf links abgeturnt wird (wir starten immer mit dem rechten Fuß). Erst wenn der erste Part beherrscht wird, kommen die Variationen. Zugegeben, in einer Stufe 3-Stunde geht das sehr schnell. Und es kommt auf den Aufbau durch den Trainer an. Ein lieber Herr S. z. B. legt mehr Wert auf simples Add-on, als auf Symmetrie. Lass Dir jemanden empfehlen, bei dem Du gut abgucken und nachvollziehen kannst. Dann taugt es auch :)

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Ach, die Blöcke sind mir schon klar, wobei die nicht immer 32 sind, wir hatten jetzt gerade 24 + 24 + 16 + 32, da ist der erste Schritt natürlich auch immer auf einer 1, man bekomme die Trennung ja im Aufbau mit, aber DEN kann ich mir nun beim besten Willen nicht auch noch merken (war das jetzt 1 Knee und 1 Basic oder war dat 2 Knee und March? Who knows....)
Bin ja froh, wenn die Choreo mehr als einen Tag in meinem Kopf überdauert.
Mit entsprechender Kombinierfähigkeit der Trainerin hat man auch schonmal mitten im Schritt eine 1 und das ganze wird erst gegen Ende aufgelöst, sehr nettes Gefühl, wenn man mitten im Block den Eindruck , daß es irgendwie schräg ist, weil der Box-Step nicht auf der 1 beginnt, sondern z.B. auf der 4 usw.
Aber ich sehe, wir verstehen uns irgendwie ;-)

Und hörense mir auf mit Herrn S, dem gehe ich aus dem Weg, wenn es sich einrichten läßt, da ärgert man sich bloß, der kennt ja noch nicht mal die Schrittnamen bzw. denkt sich eigene aus, alle seine Tln wären auf einer Convention verraten und verkauft! Tse!

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