Donnerstag, 28. Mai 2009
[Linke Hand, rechte Hand]
Ich bekomme häufig so Newsletter von [bekanntes Modelabel]. Habe ich mal abonniert. Genauso häufig bekomme ich Newsletter von [Konkurrenzunternehmen von bekanntem Modelabel] und [anderes Konkurrenzunternehmen von bekanntem Modelabel].
Manchmal möchte man glauben, daß alle diese Newsletter aus einer einzigen Newsletterschmiede stammen, weil sie in etwa gleicher Frequenz und mit etwa gleichen Botschaften daherkommen.
Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Meistens überfliege ich kurz die Bilder und dann landen die Teile mit einem herzhaften DEL im Nirvana.
Höchst selten kommt es mal vor, daß ich aufgrund des Newsletters dann mal den Onlineshop aufsuche, noch seltener kaufe ich mal was dort.

Neulich aber, da fiel mir *blink* so ein Bild ins Auge von einer Bluse und die gefiel mir und ich klicke auf den Link und durchforste den ganzen Onlineshop und was soll ich sagen: NICHTS! Keine Spur von diesem Ding!

Also schreibe ich an den Kundendienst. Was bitte muß ich tun, um diese Bluse zu kaufen?

Kundendienst von [bekanntes Modelabel] antwortet mir und schreibt sehr freundlich, man bedaure sehr, diese Bluse gebe es nicht, der Newsletter werbe unter anderem mit Imagebildern und außerdem könnte es auch sein, daß Artikel schnell vergriffen und nicht mehr lieferbar sind blablubb.

Mooooment mal! Stop!
Die werben mit Imagebildern, auf denen Klamotten abgebildet sind, die die gar nicht verkaufen? Hä? Und dann promoten die in Newslettern keine brandneuen Artikel, sondern Ware, die unter Umständen bereits vergriffen ist? Hä?
Ich schreibe: Nicht im ernst, oder?

Wieder sehr freundlich schreibt mir der Kundendienst, daß man sehr bedaure, blablubb und so weiter.
Aha.
Ich überlege schon, den Newsletter abzubestellen, vergesse es aber.

Eine Woche später erhalte ich also den nächsten Newsletter. Und darin: diese Bluse des Anstoßes!
Diesmal mit Preis und Link direkt zum Artikel.
Hä?

(Ich habe sie natürlich, meinen Trotz überwindend, sofort bestellt)



.

... comment

 
das ist ja sehr seltsam. mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass ich newsletter von konkurrenzunternehmen meistens am gleichen tag bekomme - nicht nur bei mode, sondern auch kosmetik/drogeriezeug... so als würden die sagen so, heute sind einmal alle newsletter für frau amy dran. das ist dann wiederum ziemlich kontraproduktiv, da die anzahl der newsletter in meinem posteingang mit der wahrscheinlichkeit, dass ich alle auf einmal ungelesen lösche, korreliert.

... link  


... comment
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass sich das Direktmarketing da was ganz tolles ausgedacht hat. Die wollten nämlich triggern und haben vergessen Bescheid zu geben: Ey guckt mal, die Bluse gibt's bald bei uns. Toll, ne? Oder sie haben die Bluse versehentlich zu früh rein genommen. Und der Kundendienst konnte sich das nicht erklären, weil der Kundendienst nämlich nur weiß, was es jetzt gibt und nicht, was es geben wird und da hat sich der kreative Kundendienst einfach mal was ausgedacht und nicht beim Newsletter-Schreiber-Team nachgefragt.
So viel zum Thema (interne) Kommunikation, die aber wahrscheinlich gar keine interne, sondern externe Kommunikation ist, weil da mindestens 2 Dienstleister dransitzen.

... link  

 
So ähnlich denke ich mir das ja auch.
Ist ein schönes Beispiel, wie mangels vernetzen Konzepts dann so Marketingaktionen in die Hose gehen- im Kleinen oder im Großen

... link  


... comment