Montag, 30. März 2009
[kein Bock im Job?]
Klar, die wenigsten gehen mit Begeisterung zur Arbeit. Und auch Fachwissen ist nicht jedem gegeben. Viele wurschteln sich einfach so durch. Normal. Immer wieder begegne ich diesem Phänomen und selbst studierte Kollegen glänzen häufig mit Ahnungslosigkeit, während bei mir selbst ja der Unwillen der eigentliche Makel ist.

Problematisch wird sowas immer dann, wenn man einen Job hat, in dem man in Kontakt mit dem Kunden steht.

Samstag im Baumarkt.
Ich habe vor etwas mehr als zwei Jahren in diesem Baumarkt ein Waschbecken gekauft. Nun benötige ich für dieses Becken einen neuen Abfluß, ach nein, das heißt ja "Ablaufventil", so schlau bin ich schon.

Wir irren durch die Gänge. Regal um Regal mit Einhebelmischern jeglicher Couleur, Design und Nichtdesign, rund und eckig, Duschbrauseköpfe bis zu UFO-Größe, Klobürsten, ja und dann irgendwann in so einer verschrömmelten Ecke, da gibt es dann die Ablaufventile.
Gebrannte Kinder durch einen bereits erfolgten, teuren Fehlkauf, nesteln wir das Ding aus der Verpackung, begutachten es, nein, das paßt nicht, das ist zu lang. Aber es muß doch....
Wir suchen die Regale ab. Nichts.

Also spreche ich so einen freundlichen Herrn in rotem Shirt an, das ihn als Mitarbeiter ausweist. Ob er denn Zeit hätte, mir mal weiterzuhelfen, ich hätte da mal so eine Frage.
Und dann sowas:
Achja, erzählensemal, zeigensemal, ach, ja, das paßt schon, ach nee, das paßt nicht, wie das Becken haben sie hier gekauft? Zeigensemal... nee, also dafür brauchen sie SO ein Ablaufventil... wie, das wollen sie nicht? Aber das MÜSSEN Sie dafür nehmen! Wie, sie haben schon ein anderes? Und was ist damit? Hm? Wie, das war dabei? Haben Sie den Namen? Ja, ohne Namen kann ich Ihnen da gar nichts sagen. Also entweder Sie nehmen das oder Sie gehen in den Fachhandel. Und Tschüß. In zwei Minuten abgefertigt. Unfreundlichst.
Und weg isser.

Ich wollte eigentlich noch Blumen kaufen, aber meine Laune nach diesem Beratungsgespräch mit dem hilfsbereiten Mann, die war so im Minusbereich, daß selbst der schönste Blumengarten mir da nicht rausgeholfen hätte.

Der Liebste brauchte aber noch Schrauben, und deshalb konnte ich nicht direkt wutschnaubend nach draußen stürmen.
Stattdessen kramte er bei den Schrauben und ich schraubte in der Ausstellungsfläche an den Waschbecken die Ablaufventile auseinander, machte mir ein Bild, zählte eins und eins zusammen und dann griff ich mir einen anderen Herrn.

Also, ich bräuchte da so ein Ablaufventil für das Becken mit dem wohlklingenden Namen "Bijou". Ja zeigensemal, sagt der und ich zeige und sage und sehense, da, da ist so ein Ding drin, aber das paßt ja gar nicht! Und Ihr Kollege meine, ich muß das nehmen. So geht das da ja nun nicht. Und an dem anderen Becken, dem von der Firma sowieso, da haben Sie ja auch so ein Ablaufding installiert und den Abstand da mit einer großen Mutter überbrückt, ob ich das zu Hause denn auch machen könne und er sagt, nein, das kriegense nicht dicht, aber kommensemal und zeigensemal, ach, das? Das paßt, da müssense nur einfach 2 cm absägen, sehense? Das Gewinde geht doch durch und dann paßt das!
Und ich sag: achja, klar, jetzt woses sagen, stimmt! Warum hat der Kollege das denn nicht gleich?

Blumen hab ich trotzdem nicht mehr gekauft, aber der neue Abfluß paßt 1a.



.

... comment

 
Paßt nicht ganz zum Eintrag, ist mir aber trotzdem ein Bedürfnis:
Frohe Ostern noch, einen schönen Ostermontag, angenehmes Wetter, Wohlfühlstimmung, Entspannung und Erholung wünsche ich Ihnen, liebe Midori. :)

Lieben Gruß,
Kathrin

... link  


... comment