Montag, 10. Januar 2011
[So]
Neues Jahr, neues Glück, heißte es ja gerne.
Leider stimmt das nicht.
Das alte Jahr endete wie so oft mit familiärem Unglück und das zieht sich, um Ende diesen Jahres einen erneuten Tiefpunkt zu erreichen.

Vielleicht sollte ich mal Briefe schreiben, all diese in Gedanken formulierten Briefe, die man tatsächlich nie schreibt und auch nie abschicken würde.

Auch der Job ist der olle, muffelige, ausgelutschte Schuh, bequem, aber häßlich und große Sprünge lassen sich damit auch nicht machen, nicht mal zum Spaß.

Doch es gibt Dinge, auf die ich mich freue in diesem Jahr:
eine fette Party und den Anlaß dafür
eine Zertifizierung auf einem Gebiet, das mir mehr Freunde macht als der Job

Bis dahin muß ich in die Hände spucken und ordentlich was tun.
Das Leben bleibt spannend.



.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 6. Dezember 2010
[figure out]
Gestern anläßlich einer Assistenzstunde in der Tanzschule gewesen und dort den NT am Eingang getroffen, wo er von Neuankömmlingen die Kursgebühr kassierte.
Ich gesellte mich zu ihm und wir sprachen kurz miteinander und während des Gesprächs ließ ich einfließen, daß Nessie*, eine äußerst talentierte junge Dame, die auch in unserer "Leistungsgruppe" mittanzt, ja gerne Turnier tanzen würde und überlege in einen Verein zu wechseln, was ja sehr schade sei, da ihr Partner ja nicht wechseln wolle, also so Blabla, Tanzschulflurfunk. Im Grunde wollte ich darauf hinaus, daß der NT, wenn er von den Ambitionen der jungen Dame erführe, ihr vielleicht Förderung und Unterstützung anbieten könne, schließlich ist der Mann ja einer, der seit 35 Jahren Turnieren tanzt und da entsprechend Erfahrung und Titel aufzuweisen hat.
Was jetzt kam, hat bei mir aber ziemliche Bestürzung ausgelöst.
"Die Nessie möchte Turnier tanzen? Mit DER FIGUR? Also wenn die Turniere tanzen will, dann muß die erstmal abnehmen, also wenn die BEI MIR Turnieren tanzen wollte, dann würde ich die erstmal aufs Laufband schicken."
Ungelogen.
Mein Einwand, daß ich durchaus schon stark übergewichte Frauen gesehen habe, die sich besser bewegen konnten als der ganze Rest der Tanzschule: vergessen Sie's.

Das Gespräch fand ein abruptes Ende, da der Kurs startete, aber die Sätze des NT's hallten lange nach.

Nessie ist jung. Sie ist nicht fett. Ich würde sie als etwas pummelig bezeichnen, wenn überhaupt, sie ist auf jeden Fall sehr weiblich. Ihr Kondition ist ausgezeichnet. Talent ist vorhanden. Sie lernt schnell. Sie ist ehrgeizig. Sie kann sich bewegen. Was darüberhinaus spielt eine Rolle?

Ich kenne mich im Tanzsport nicht aus. Es mag ja vielleicht sein, daß es bei bestimmten Tänzen / Figuren etc. aufgrund der auftretenden Fliehkräfte für einen Mann schwierig werden kann, die Dame zu halten, wenn sie sich so zurücklegt, wie es die Ästhetik im Tanzsport offenbar erfordert. Ich würde denken, daß dies eine größere Rolle spielt, je höherklassig man tanzt, denn ich nehme an, daß in den unteren Klassen die Damen sich noch nicht so weit zurückbeugen und die Herren auch die erforderliche Kraft und Körperspannung noch nicht haben. Ich könnte mir auch vorstellen, auch wenn ich es nicht gutheiße, daß Wertungsrichter gewisse Ansprüche an die Physis einer Tänzerin stellen und daß man dann ggf. nicht mit besonders guten Platzierungen rechnen kann, wenn man diesen Ansprüchen nicht gerecht wird. Dennoch halte ich jugendliche Pummeligkeit vor dem Hintergrund dieser Überlegungen keinesfalls für ein Ausschlußkriterium, um in den Turniersport hineinzuschnuppern.

Was mich aber besonders gestört hat, war die Geisteshaltung, die aus diesen Sätzen für mich ablesbar war: Wer den ästhetischen Ansprüchen des NT nicht genügt, der hat es offenbar auch nicht verdient, Talent und Ehrgeiz egal, besonders gefördert zu werden.

Und kann man nicht gerade bei jungen Menschen viel zerstören? Was ist mit dem Selbstwertgefühl, dem Spaß am Tanzen, die Lust sich im Wettkampf zu messen? Was ist mit Eßstörungen? Was ist mit falschen Vorbildern? Und was ist letztlich, wenn sie erfährt, wie er über sie denkt - verliert dann nicht sein Brötchengeber einen zahlenden Kunden?

Kennt sich einer im Tanzsport gut aus? Wie ist das - haben da nur Bohnenstangen eine Chance?



.



*Name von der Redaktion geändert

... link (10 Kommentare)   ... comment


[escalier]
Ein Schmunzeln kommt mir dann doch über das Gesicht, wenn ich mir vorstelle, wie das gewesen sein muß, als der Vermieter-Blockwart aus dem Erdgeschoß vom Dachgeschoßbalkon herunter auf unseren Balkon ein Beweisfoto schießen wollte und im frisch gefallenen Schnee die Botschaft "Hallo!" lesen mußte und dann nach Bekunden seines Sohnes, was wir aber erst aus zweiter Hand erfuhren, im Dreieck sprang, daß selbst dieser der Ansicht war, daß dies nun wirklich dem Anlaß nicht angemessen sei.


.

... link (1 Kommentar)   ... comment