Dienstag, 29. März 2011
[let's pfffffffft]
Gestern aus Gründen online diese Fernsehshow angeguckt, bei der sich semiprominente Leute vor einer Jury und einem Publikum zu Musik bewegen, von der Fachjury dann benotet, aber vom Nichtfachpublikum gevotet werden.

Die ganze Sendung ist ziemlich schwer zu ertragen, am besten eigentlich, wenn man zeitweise den Ton abschaltet. Das Geschwätz der Moderatoren dreht sich meistens darum, das Fernsehpublikum zum Anrufen zu animieren. Das Live-Publikum hat bereits Fan-Plakate dabei. Äh, warum? Das ist doch die erste Sendung und da kann doch noch keiner wissen, wie sich die Kandidaten so machen?
Mit dem Tanzen, so wie ich es kenne, hat die ganze Sache recht wenig zu tun. Besonders wichtig sind: Kostüme, Glitzer (Bliiiiiitz!), Effekte wie Rauch, Funken etc. Auch sehr wichtig: Dame muß hochgehoben werden und der Herr dreht sich dann ganz schnell. Ohnehin sehr viele Show-Elemente und wenig bis keine Figuren, die man so vom Paartanz kennt.
Vor dem Tanzen geben die Kandidaten kernige "Ich will gewinnen"-Statements ab als hätten sie eine Gehirnwäsche gemacht. Außerdem gibt es noch lustige (natürlich total natürliche und nicht gestellte) filmische Szenen aus der Trainingsphase.
Interessant sind die kleinen Anzüglichkeiten, die immer wieder Raum finden. Die Frauen sind heiß, das Paar ist romantisch, der Po von der einen, die Beine der anderen, und eigentlich hätten sie auf den Waschbrettkörper des Sportlers doch nochmal zoomen können, um dann den Sabber im Mundwinkel der Partnerin zu zeigen, aber das wäre ja lustig gewesen und lustig will man ja nicht sein.
Stattdessen bietet man ein buntes Potpourri an Darstellern, damit eine möglichst breite Zielgruppe angesprochen wird: alt, jung, dick, dünn, intellektuell, Vollprolet.
Interessant übrigens, wer da so als Prominenter mitmacht. Unter anderem eine Dame, die offenbar mit dem richtigen Mann verheiratet war, um dadurch bekannt zu werden (was hat die gleich nochmal gelernt? Achja, Model. Es reicht also ein süßes Pausbackengesicht). Dann so ein Asi mit Migrationshintergrund, aufgeblasenem Ego und unerträglichem Habitus - daß das man nicht zu viele aus den Randgebieten meiner Wohnstadt gucken und meinen, sie wären jetzt auch gleich berufen, prominent zu werden. Naja, aber die Show braucht ja auch jemanden zum Polarisieren, damit man drüber redet halt.
Die Jury ist größtenteils weichgespült, der "Du mußt Dein Potenzial ausschöpfen"-Typ, die "Oh my gawd"-Diva und der Typ, der den Arzt verklagen sollte, der ihm die Unterspritzungen macht und den, der ihm das Makeup aufmalt, dieser "ich sag mal was Kitschig-Poetisches"-Typ. Allein der Watschen-Joachim sagt wie es ist (zumindest manchmal) und ich glaube, wenn er Punkte im Minusbereich vergeben könnte, würde er es auch tun.

Interessant: am besten waren die Teilnehmer mit dem höchsten Körpergewicht.

Ob man die Kleider hinterher im Shop des Senders kaufen kann?

Noch so eine Sendung schaffe ich aber nicht.



.

... link (0 Kommentare)   ... comment