Mittwoch, 10. August 2011
[Verantwortung]
Gestern im Kurs. Langhantelkurs. Sprich: wir arbeiten mit Gewichten. Gewichte sind Widerstand. Wir arbeiten also gegen Widerstand. Es ist ein Kurs für Fortgeschrittene. Also mit erhöhtem Widerstand und erhöhten Anforderungen an die Koordination.
Leute, die neu im Sport und dann auch noch neu in so einem Kurs sind, bedürfen besonderer Betreuung.
Anfänger gehören in keinen Kurs für Fortgeschrittene.
Das ist Punkt 1. Die Frage zu diesem Punkt ist also: Wer ist dafür verantwortlich, daß ein Anfänger an so einem Kurs nicht teilnimmt? Der Kursleiter? Der Teilnehmer? Was ist, wenn sich der Teilnehmer in den Kurs quasi "hineinmogelt" und den Kursleiter nicht vorher anspricht? Was ist, wenn der Kursleiter schon im Warmup sieht, daß da ein blutiger Anfänger vor ihm steht? (und man sieht es einfach an den Bewegungen)
Rauswerfen? Hingehen und reden?

Da steht sie also, diese Anfängerin. Immerhin nicht in der letzten Reihe, wo sich die Anfänger sonst gerne verstecken, statt sich vorne hinzustellen, wo sie sehen und gesehen werden können. Sie ist eine von diesen Dürren, wahrscheinlich keine Kraft, weil alle Muskeln weggehungert, trägt dafür ein gaaaaanz weites T-Shirt, das so neckisch über eine Schulter rutscht und dazu noch ein Cappie. Sie ist nicht mehr ganz jung, das sieht man an den Gesichtskonturen, und dann steht sie da, wir sind kurz vor dem Aufwärmen und sagt "Ich hab' meine Brille gar nicht dabei, da kann ich ja gar nicht richtig sehen...."
Die Trainerin hat's leider nicht gehört, aber ich habe das Fräulein ab jetzt im Auge.
Das Warmup ist ein Trauerspiel und dann kommt die Sache mit dem Widerstand.
Sie packt sich doch sage und schreibe 0,5 kg auf jede Seite der Hantel.
Kommen wir also zu Punkt 2: Ich bin blutiger Anfänger. Es ist gut, wenn ich mich nicht überfordere, das dient meiner Sicherheit und vermindert das Verletzungsrisiko. Aber welchen Effekt verspreche ich mir von einem Training mit einem Gewicht, das locker von dem meiner Sporttasche übertroffen wird?
Nunja, immerhin stellt sie damit keine Gefahr für sich und andere dar und darf bis zum Ende bleiben.
Überflüssig zu sagen, daß sie bei den BWE's nicht in der Lage war ihr eigenes Körpergewicht zu tragen.

Eine andere Teilnehmerin übrigens ist nach der Ansage, dies sei ein Kurs für Fortgeschrittene, sofort gegangen und hat sich nach dem Termin für den Anfängerkurs erkundigt.

Die Frage, die ich mir stelle ist: wer ist eigentlich verantwortlich / haftpflichtig, wenn sich so ein Anfänger im falschen Kurs tatsächlich mal verletzt, weil er zu unerfahren ist, sich vielleicht die Gewichte bei anderen abguckt (gerne sind das ja Männer, die zeigen wollen, wie stark sie sind) und dann *zing* ist was kaputt?




.

... comment