Montag, 4. Juli 2011
[Von Null auf hundertachtzig!]
Es gibt ja Leute, die bringen mich in Nullkommanix auf 180. Am Wochenende gleich zweimal!

a)
Ich im Baumarkt. Will Blumendünger kaufen. Wo ich schonmal da bin, kaufe ich auch noch ein paar Blumen, weil die Stiefmütterchen vom Frühjahr nun doch größtenteils hin sind. Und dann, achja! brauche ich ja noch Abdeckplättchen für Schraubköpfe, die sind bei den Schrauben. Ich steuere in den Gang, wo natürlich genau die Farbe und Größe, die ich brauche, ausverkauft ist. Bei der Nachordermentalität in dem Baumarkt sind die wahrscheinlich frühestens in 8 Wochen wieder zu haben. Nehme ich halt noch eine Aluleiste mit, quasi ein Spoiler (aka Spritzwassserschutz für Kanten, über die Wasser in die Spanplatte dringen könnte) für unseren neuen Waschtisch.
An der Kasse lege ich die Leiste zuerst auf's Band und frage dann das junge Ding "Hätten Sie vielleicht einen Karton für mich, für die Blumentöpfe?", denn der Baumarkt hat kostenlose Faltkartons für solche Zwecke vorrätig, ich bin ja nicht das erste mal da.
Das junge Ding schaut mich erst fragend an und schaut sich dann betont lustlos in ihrem Kassenbereich um, öffnet eine Schublade, schließt sie wieder, schaut einmal in den Fußraum, schaut dann wieder mich an und blökt: "Da müssen Sie an der anderen Kasse fragen." Ich bin direkt pissed. Kann die ihren Arsch nicht bewegen? Na dann... "Ok, dann gehe ich zur anderen Kasse", sage ich, worauf sie sagt "Nein, das geht nicht, ich habe das hier schon eingebongt!" und weist auf die Aluleiste. Ich, noch mehr pissed, geht wortlos zur anderen Kasse und stelle mich dort an, wohlgemerkt ohne meine Waren, die lasse ich einfach bei Madame stehen. Leider verhindert ein Kassiervorgang an der anderen Kasse, daß mir direkt geholfen wird und so stehe ich eine Weile dort wartend, als es in meinem Rücken ruft "Wir haben Kartons gefunden, Sie können zurückkommen!" und ich sehe die kleine Chica mit einem diensteifrigen Kollegen, der wahrscheinlich nach Feierabend gerne mit ihr... ach, wasweißich..ich bin wahrscheinlich bloß so eine griesgrämige Alte mit schlechter Laune.
Aber ich frage mich, warum nicht gleich so???


b)
Wenn die Abdeckplättchen dagewesen wären und die Chica mich nicht so lange aufgehalten hätte, wäre ich wahrscheinlich noch pünklich genug daheim gewesen, um den Zug in den Nachbarstadt zu bekommen. War ich aber nicht. Also mußte ich mit dem Auto fahren, um pünktlich zum Sport zu gelangen. Weil der Weg mir nicht so geläufig ist, fahre ich einen Umweg, um mir bekannte Punkte passieren zu können. An einer Ampel steht vor mir ein Wagen, dessen Fahrerin irgendetwas nestelt und nicht mitbekommt, daß grün ist. Kein Thema. Kurz gehupt, die bemerkt es und fährt an. Nach dem Abbiegen schlingert sie aber etwas herum und zu spät verstehe ich, daß sie mich überholen lassen wollte. Leider war ich zu beschäftigt, eine Karambolage zu verhindern. Nun fährt sie vor mir her und programmiert offenbar ihr Navigationsgerät. Ey, geht's noch? Und ist hier Spielstraße, oder was? Ich meine, man kann ja zur nächsten Haltemöglichkeit fahren, sich an den Straßenrand stellen und alles in Ruhe machen. Stattdessen blockiert, nein, gefährdet diese Bratze den Straßenverkehr und obendrein mich und mein persönliches Wohlbefinden. Als sie auf eine Ampel zufährt, die gerade grün wird, aber stattdessen runterbremst als wäre sie gerade auf rot gesprungen, schlägt meine Faust wie von selbst auf die Hupe und klebt dort für Dauerton. Sie macht eine Geste wie "HerrgottnochmalkannmanhiernichtmalinRuheseinNaviprogrammieren?" und ich würde gerne aus dem Wagen springen und ihr höchstpersönlich den Führerschein abnehmen, aber stattdessen schaue ich, daß ich zügig an ihr vorbeiziehe.



.

... comment