Donnerstag, 30. September 2010
[Lern-Frust]
Da freue ich mich also auf die Probestunde, wo der NT sein didaktisches Können mal so richtig zeigen kann. Und er zeigt:
Haltung - gut erklärt, der Herr den Rücken gerade und aufrecht, das Becken nach vorne, er erklärt das Brushen, erklärt die Haltung im Wischer, die Kopfbewegung im Wischer, den Vorschritt.
Nur ehrlich: es ist zu viel! Es fühlt sich sch**se an. Und das ist einfach nur Frust bzw. macht Frust.
Dann kommen so Sprüche wie: es dauert so 4-5 Jahre, bis der Herr dann mal die Haltung auch halten kann. Achso.
Und dann, wenn die Haltung komplett verändert wird, geht erstmal nichts mehr. Da hat man sich im Paar also mühsam so seine Taktik zurecht gelegt, wie alles klappt, und nichts davon geht mehr auf. Aber statt die Leute dann mit der neuen Haltung erstmal warmwerden zu lassen, experimentieren, wie kann man Schritte machen, wie kann man Schwung aufbauen, vielleicht dazu auch mal das eine oder andere zu sagen, stattdessen werden eben diese ganzen anderen Details vermittelt bzw. lediglich angerissen, richtig vermittelt wurden sie nicht. Wir tanzen dann nochmal ein paar andere Sachen, damit der NT sich ein Bild von unserem Nichtkönnen machen kann und während ich gerade mit dem Liebsten über den Tango-Link eine Diskussion anfange, kommt der NT und fängt an, den Rhythmus zu erklären, äh, ja.
Am Ende nur noch das Gefühl, daß nichts mehr klappt und den Gedanken: bis zur nächsten Woche keine Gelegenheit, die Punkte wirklich zu üben, aber nächste Woche bekommt man dann vielleicht schon wieder die nächsten Sachen "beigebracht", die man nicht umsetzen kann.
Ich möchte auch mal lernen mit "Aha!" und "Achso" und das Gefühl am Ende der Stunde haben, ich habe etwas mitgenommen oder einen Punkt, an dem ich arbeiten kann, aber so? Man kann nicht alles auf einmal lernen und wirklich lernen kann man doch eh nur mit Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung und nochmal Wiederholung.
Pfffffffffffft.
Ich weiß nicht......


.

... comment