Montag, 7. Juni 2010
[Fachgeschäfte]
midori, 12:53h
Am Sonnabend drei Kontakte mit drei verschiedenen Fachgeschäften gleicher Fachrichtung gehabt.
Kontakt 1:
Ich rufe an, Anrufbeantworter, ist ja ok, ist ja noch früh. Also gehe ich Zähne putzen und rufe später nochmal an, denke ich bei mir.
Mitten im Zähneputzen klingelt das Telefon. Das Fachgeschäft ruft zurück. Ich, positiv überrascht, bin sehr freundlich, sage der Dame am Telefon, daß ich ihr Fachgeschäft im Internetz gefunden habe und daß sie ja Produkte des Herstellers xyz führe und daß ich doch gerne einmal vorbeischauen würde, um Modell a oder b zu begutachten.
Das will die Dame am anderen Ende aber offenbar nicht, denn sie erzählt mir, daß ich doch im August kommen solle, da hätte sie einen Abverkauf und ich könnte mir dann in aller Ruhe einen Gesamteindruck verschaffen und im Herbst kämen dann die neuen Modelle und ich wäre dann bestimmt sehr begeistert und das wäre doch dann alles ganz toll.
Meine darauffolgenden Versuche, der Dame klarzumachen, daß ich ihr Geschäft aber gerne JETZT besuchen möchte und daß es mir egal ist, was in ein paar Monaten alles zu haben sei, sondern daß ich mir JETZT die Dinge anschauen möchte, die JETZT zu haben sind, scheitern kläglich.
Ich lege schließlich nach freundlicher Verabschiedung "bis zum August" auf und bin ziemlich schlecht gelaunt.
Suche also zwei weitere Adressen heraus und begebe mich mit dem Auto zu Fachgeschäft 2, wenn ich erstmal vor Ort bin, kann man mich ja nicht einfach wieder abwimmeln.
Im Fachgeschäft 2 ist eine sehr nette Dame, hilfsbereit und alles, ich bin sehr angetan. Ich leiere meinen Text herunter, daß ich im Internetz gesehen hätte, daß man Waren des Herstellers xyz führe, ich sei jedoch, so betone ich, nicht festgelegt auf diesen Hersteller, wenn man etwas von anderen Herstellern in ähnlichem Stile vorrätig habe, so wäre ich nicht abgeneigt, die Modelle a und b hätten mir ganz gut gefallen und vielleicht hätten sie das ja da.
Nein, haben sie nicht da, nur andere Modelle des Herstellers, aber ist ja auch egal, wo ich schonmal da bin, kann ich mir ja das gesamte Sortiment ansehen. Ich gebe der Dame noch die Information, daß für meine Wahl bestimmte Randbedingungen gelten und daß gewisse Details auch ein Ausschlußkriterium darstellen. Fluchs zieht die Dame ein Modell mit genau solchen Ausschlußdetails aus dem Regal und sagt "Das ist doch auch ganz schön!?". Ich erwidere freundlich, daß es ja aus diesen und jenen Gründen nicht für mich in Frage käme, woraufhin sie ein weiteres Modell mit Ausschlußkriterium aus dem Regal zieht und ihren Satz "Dies ist doch auch sehr schön!?" wiederholt. Dieses Spiel setzt sich immer weiter fort, bis wir eigentlich alles, bis zum Abverkaufsbereich durchgesehen haben und ich endlich freundlich lächelnd den Laden verlassen kann, denkend, daß die mich wahrscheinlich nicht wieder sehen werden bei der kundenorientierten Beratung.
Fachgeschäft 3 hat auf seiner Internetseite genau damit geworben: kundenorientierte Beratung, "wir finden genau das richtige für Sie" sozusagen.
Also frohen Mutes dorthin. Ein edler Laden, keine Frage. Man hat sogar die Modelle a und b des Herstellers xyz vor Ort und ich kann sie genauestens unter die Lupe nehmen, stelle jedoch fest, daß beide dann doch nicht geeignet sind, was sehr schade ist. Die individuelle und kundenorientierte Beratung findet aber auch dort nicht statt. Als ich sage, ich hätte auf der Seite des Herstellers xyz gesehen, daß sie diese Marke führen, beschränkt sich die Beratung der Dame auf genau diese Marke, was völlig absurd ist, denn man führt ja auch eine Reihe anderer Hersteller.
Am Ende bietet die Dame mir an, ich könne ja noch einen Prospekt mitnehmen, was ich sehr begrüße, aber genau von xyz hat sie keinen Prospekt mehr da, weshalb sie mir eine Reihe anderer Prospekte mitgibt von Waren, die ich mir nicht ansehen konnte, weil ja von anderen Herstellern.
Bin jetzt etwas mutlos, was das Aufsuchen weiterer Fachgeschäfte angeht.
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Kontakt 1:
Ich rufe an, Anrufbeantworter, ist ja ok, ist ja noch früh. Also gehe ich Zähne putzen und rufe später nochmal an, denke ich bei mir.
Mitten im Zähneputzen klingelt das Telefon. Das Fachgeschäft ruft zurück. Ich, positiv überrascht, bin sehr freundlich, sage der Dame am Telefon, daß ich ihr Fachgeschäft im Internetz gefunden habe und daß sie ja Produkte des Herstellers xyz führe und daß ich doch gerne einmal vorbeischauen würde, um Modell a oder b zu begutachten.
Das will die Dame am anderen Ende aber offenbar nicht, denn sie erzählt mir, daß ich doch im August kommen solle, da hätte sie einen Abverkauf und ich könnte mir dann in aller Ruhe einen Gesamteindruck verschaffen und im Herbst kämen dann die neuen Modelle und ich wäre dann bestimmt sehr begeistert und das wäre doch dann alles ganz toll.
Meine darauffolgenden Versuche, der Dame klarzumachen, daß ich ihr Geschäft aber gerne JETZT besuchen möchte und daß es mir egal ist, was in ein paar Monaten alles zu haben sei, sondern daß ich mir JETZT die Dinge anschauen möchte, die JETZT zu haben sind, scheitern kläglich.
Ich lege schließlich nach freundlicher Verabschiedung "bis zum August" auf und bin ziemlich schlecht gelaunt.
Suche also zwei weitere Adressen heraus und begebe mich mit dem Auto zu Fachgeschäft 2, wenn ich erstmal vor Ort bin, kann man mich ja nicht einfach wieder abwimmeln.
Im Fachgeschäft 2 ist eine sehr nette Dame, hilfsbereit und alles, ich bin sehr angetan. Ich leiere meinen Text herunter, daß ich im Internetz gesehen hätte, daß man Waren des Herstellers xyz führe, ich sei jedoch, so betone ich, nicht festgelegt auf diesen Hersteller, wenn man etwas von anderen Herstellern in ähnlichem Stile vorrätig habe, so wäre ich nicht abgeneigt, die Modelle a und b hätten mir ganz gut gefallen und vielleicht hätten sie das ja da.
Nein, haben sie nicht da, nur andere Modelle des Herstellers, aber ist ja auch egal, wo ich schonmal da bin, kann ich mir ja das gesamte Sortiment ansehen. Ich gebe der Dame noch die Information, daß für meine Wahl bestimmte Randbedingungen gelten und daß gewisse Details auch ein Ausschlußkriterium darstellen. Fluchs zieht die Dame ein Modell mit genau solchen Ausschlußdetails aus dem Regal und sagt "Das ist doch auch ganz schön!?". Ich erwidere freundlich, daß es ja aus diesen und jenen Gründen nicht für mich in Frage käme, woraufhin sie ein weiteres Modell mit Ausschlußkriterium aus dem Regal zieht und ihren Satz "Dies ist doch auch sehr schön!?" wiederholt. Dieses Spiel setzt sich immer weiter fort, bis wir eigentlich alles, bis zum Abverkaufsbereich durchgesehen haben und ich endlich freundlich lächelnd den Laden verlassen kann, denkend, daß die mich wahrscheinlich nicht wieder sehen werden bei der kundenorientierten Beratung.
Fachgeschäft 3 hat auf seiner Internetseite genau damit geworben: kundenorientierte Beratung, "wir finden genau das richtige für Sie" sozusagen.
Also frohen Mutes dorthin. Ein edler Laden, keine Frage. Man hat sogar die Modelle a und b des Herstellers xyz vor Ort und ich kann sie genauestens unter die Lupe nehmen, stelle jedoch fest, daß beide dann doch nicht geeignet sind, was sehr schade ist. Die individuelle und kundenorientierte Beratung findet aber auch dort nicht statt. Als ich sage, ich hätte auf der Seite des Herstellers xyz gesehen, daß sie diese Marke führen, beschränkt sich die Beratung der Dame auf genau diese Marke, was völlig absurd ist, denn man führt ja auch eine Reihe anderer Hersteller.
Am Ende bietet die Dame mir an, ich könne ja noch einen Prospekt mitnehmen, was ich sehr begrüße, aber genau von xyz hat sie keinen Prospekt mehr da, weshalb sie mir eine Reihe anderer Prospekte mitgibt von Waren, die ich mir nicht ansehen konnte, weil ja von anderen Herstellern.
Bin jetzt etwas mutlos, was das Aufsuchen weiterer Fachgeschäfte angeht.
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terra40,
Montag, 7. Juni 2010, 13:05
Produktsuche
Sehr gut, wie Sie die wichtigsten Merkmale der Geschichte beschreiben ohne etwas beim Namen zu nennen! Zum Beispiel: Artikel X ?, Hersteller xyz? Ausschlußkriterium? Fachgeschäft x?
Gruß, T.
Gruß, T.
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